Arbeitseinsätze

Unser Verein lebt vom Miteinander. Arbeitseinsätze sind mehr als Pflicht – sie sind gelebte Gemeinschaft. Wenn alle mit anpacken, wird aus vielen Händen etwas Großes. Für unseren Verein und den Zusammenhalt. Mach mit – du bist ein wichtiger Teil davon! 💙

Möglichkeiten, Arbeitsstunden zu leisten

Arbeitseinsätzen am Sportplatz (Ben Ottenbacher, 0174 6319081)

Die Arbeitseinsätze finden immer samstags im Zeitraum von 9 bis 15 Uhr statt. Entscheide selbst, welcher Zeitraum für dich passt und gib uns Bescheid. 

31.5.25

28.06.25

18.10.25

06.12.25

Kommunikation (Finn Hellmuth, 0178 8010024)

  • Spielberichte, Eventberichte schreiben
  • Kurzvideos erstellen
  • Einen Teil der Homepage gestalten in Absprache mit Finn oder einem anderen Vorstandmitglied
  • Flyer gestalten
  • Plakate drucken & aufhängen

Jugendleitung (Alexander Schwamberger, 0174 2173473)

  • Elternsprecher*in (10 Std.):
    → Teilnahme an Elternabenden, Weitergabe von Infos, Spieltagshilfe
    → Unterstützung bei Anträgen & Willkommensmappen
  • Hilfe bei Jugendcamps (Sommerferien)
  • Aufsicht bei Ausflugstagen

Sponsoren (Torsten Sonntag, 0173 6123514‬)

  • Sponsorensuche (ein neuer Bannerkunde= 10 Stunden)

Infrastruktur (Ben Ottenbacher 0174 6319081)

  • Projektverantwortung (nach vorheriger Absprache)
  • Rasenmähen, Pflanzen schneiden
  • Müll sammeln, Pfandflaschen einsammeln
  • Jugendhütte betreuen (monatsweise) (Ein Monat entspricht 5 Stunden)
  • Erfassung von E-Mailadressen im Vereinssystem

Sportliche Leitung (Önder Durak, 0176 72128124)

  • Verkauf an den Spieltagen
  • Grilldienst
  • Stadionsprecher*in
  • Organisation Kerbwagen für die Aktiven-Mannschaften

Förderverein (Ellen Lewis, 0163-66 75 88 0)

  • Weihnachtsmarkt
  • Sport- und Spielfest Herrengarten
  • Kuchen- oder Essensspenden

Einzelne Mannschaften (Trainer: in eurer Mannschaft) 

  • Spieltags-Verkauf für eine Mannschaft
  • selbsthergestellte Essensspenden (Kuchen und Fingerfood)
  • Trikotsponsoring selbst oder Sponsor gefunden (10 Stunden)

Euch fällt noch eine Idee ein, wie ihr unterstützen könnt? Dann meldet euch bei uns!

Wie rechnen wir die Arbeitsstunden ab?

Ziel der Regelung

Um eine faire und transparente Lösung für die Abrechnung von Arbeitsstunden zu gewährleisten, insbesondere bei Ein- oder Austritt während des laufenden Kalenderjahres wurde in der Vorstandssitzung folgende Regelung beschlossen:

Pflichtstunden & Staffelung

Mitgliedsstatus

Arbeitsstunden pro Jahr

Bemerkung

Vollmitglied (01.01.– 31.12.)

10 Stunden

100 %Saisonarbeitsleistung

Austritt zum 30.06.

5 Stunden

50 % der Saisonarbeitsleistung

Austritt zum 31.12.

10 Stunden

100% der Saisonarbeitsleistung 

Eintritt zwischen 01.01. – 31.03.

10 Stunden

100 % der Saisonarbeitsleistung

Eintritt zwischen 01.04. – 30.06.

7,5 Stunden

75 % der Saisonarbeitsleistung

Eintritt zwischen 01.07. – 30.09.

5 Stunden

50 % der Saisonarbeitsleistung

Eintritt zwischen 01.10. – 31.12.  

2,5 Stunden

25 % der Saisonarbeitsleistung

Abrechnung offener Stunden

Nicht geleistete Stunden werden mit dem geltendem Mindestlohn verrechnet.

  • Erste Abbuchung: Januar 2026 (oder bei vorherigem Austritt)

Bei Fragen rund um die Abrechnung der Arbeitseinsätze stehen euch unser 2.Vorsitzender zur Verfügung.
Ben Ottenbacher, 0174 6319081