Fragen & Antworten

Wie können wir Dir helfen? Schau mal nach, ob wir Dir hier bereits Deine Fragen beantworten konnten.

Mitgliedschaft

1Wo und wie melde ich mich an und was kostet eine Mitgliedschaft?
Es freut uns, dass Du Dich für die Germania Eberstadt entschieden hast und heißen Dich herzlich Willkommen! Lade Dir die Anmeldeunterlagen herunter, drucke sie aus und bringe den ausgefüllten Stapel Papier Deinem Trainer. Die Beiträge für Deine Mitgliedschaft entnimmst du unserer Beitragsordnung.
2Ich habe einen Antrag abgegeben, wieso kriege ich keine Rückmeldung?
In der Regel erhältst du ca. 2-3 Wochen nach der Einreichung des Antrags einen Willkommensbrief aus der Geschäftsstelle, der Deine Mitgliedschaft bestätigt. Dein Trainer erhält ungefährt zur gleichen Zeit Deinen Spielerpass.
3Wann kriege ich meinen Spielerpass?
Der Spielerpass wird dem Trainer ausgehändigt, der ihn auch verwahrt. Du als Spieler erhältst leider kein Exemplar. Dein Trainer zeigt ihn Dir aber gerne. ;-)
4Meine Familie kann sich den Beitrag nicht leisten, aber ich möchte trotzdem bei Euch spielen. Geht das?
Ja natürlich geht das. Mit der Teilhabecard der Stadt Darmstadt ist die Mitgliedschaft bei uns kein Problem. Vermerke dies bitte auf dem Mitgliedsantrag. Die Karte muss in der Geschäftsstelle vorgezeigt werden. Die Geschäftsstelle hat Dienstags zwischen 16 und 19 Uhr geöffnet. Die Adresse steht unten auf dieser Seite.
5Meine Frage zur Mitgliedschaft wurde nicht beantwortet. Und jetzt?
Wende Dich an die Geschäftsstelle. Sie kann Dir über alle Fragen zur Mitgliedschaft Auskunft geben. Die Kontaktdaten findest Du am Ende dieser Seite.
6Germania Eberstadt? Seid Ihr nicht vom SVE?
Doch das sind wir. ;-) Die Germania Eberstadt ist die Fußballabteilung des Sportverein Eberstadt (SVE). Wenn Du bei der Germania Mitglied wirst, wirst du automatisch beim SVE Mitglied.

Trainingsbetrieb

1Wer ist mein Trainer und wann trainiert meine Mannschaft?
Dein Trainer kann Dir genau sagen, wann Deine künftige Mannschaft trainiert. Welcher Trainer für Dich zuständig ist, kannst Du der Trainerliste entnehmen.
2Kann ich die Mannschaft innerhalb des Vereins wechseln?
Ein Mannschaftswechsel hängt von vielen Faktoren ab. Sprich dazu am besten mit Deinem derzeitigen Trainer über Deinen Wunsch zu wechseln.
3Was bedeutet "Trainer mit C-Lizenz"?
Bei der Germania stehen die Spieler und Spielerinnen im Mittelpunkt. Um Kindern, Jugendlichen und Aktiven eine fundierte Fußballausbildung zu ermöglichen, haben sich im Jahr 2016 insgesamt 22 Trainer dazu entschieden, die DFB C-Lizenz zu erwerben. Ständige Weiterbildung in aktuellen Themen gehören selbstverständlich dazu. Ausgebildete Trainer dienen also für Dir und Deiner Mannschaft.
4 Ich habe ein Problem mit der Mannschaft/mit dem Trainer. An wen kann ich mich wenden?
Dass nicht immer und überall alles "heile Welt" ist, ist leider unvermeidlich. Besprich Dein Problem als erstes mit Deinem Trainer. Er kann Dir später durchaus empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. Könnt Ihr das Problem nicht aus der Welt schaffen, nehmt Euch eine Vertrauensperson zum Gespräch dazu. Der wichtigste Rat, den wir Dir hier geben können: Redet miteinander. Sehr häufig kann ein Problem bereits durch ein Gespräch aufgelöst werden. Du kannst übrigens jeden Trainer der Germania um Rat fragen oder um Hilfe bitten. In ganz dringenden Fällen kannst Du Dich auch an den Jugendleiter wenden.

Spielbetrieb

1Wo finde ich den Spielplan für die laufende Saison?
Dein Trainer verteilt den Spielplan zur laufenden Saison. Möchtest du online nachschauen, so kannst du bei Fussball.de nachschauen.
2 Ich bin immer im Training, wieso werde ich nicht aufgestellt?
Das ist eine schwere Frage. Sprich Deinen Trainer drauf an und lass es Dir erklären.
3Ich bin neu hier und möchte endlich spielen. Mir fehlt nur noch die Vereinsfreigabe, was kann ich tun?
Dein Trainer kümmert sich um den Erhalt der Vereinsfreigabe. Sobald Du für die Einsatz freigegeben bist, wirst Du am Spielbetrieb teilnehmen können.
4Wo finde ich die Spielergebnisse?
Die Spielergebnisse werden auf Fussball.de veröffentlicht. Klick einfach mal rein...

Eltern

1Wer sind meine Ansprechpartner?
Ihr könnt Euch immer an den Trainer Eures Kindes wenden. Natürlich steht Euch auch der Jugendleiter für Fragen zur Verfügung.
2Wann findet der nächste Elternabend statt?
Diese Frage kann Euch der Trainer Eures Kindes beantworten.
3Mein Kind ist immer im Training, aber er wird nur selten eingesetzt. Wieso?
Diese Frage kann Euch der Trainer Eures Kindes am Besten beantworten. Tipp: Versetzt Euch gedanklich in die Lage des Trainers und versucht zu verstehen, warum seine Entscheidungen so ausfallen, wie sie ausfallen.
4Mein Kind hat seine Jacke/Trinkflasche/Tasche/Schuhe im Training vergessen. Hat sie jemand gefunden?
Im Vereinsheim, zwischen Kabine 3 und 4, gibt es eine Kleiderkiste, in der alles aufbewahrt wird, was wir auf dem Gelände finden. Schau doch einfach mal dort, ob Du das gesuchte Stück findest.

Sponsoring

1An wen wende ich mich, wenn ich die Jugendarbeit der Germania Eberstadt finanziell unterstützen möchte?
Wir freuen uns von Herzen, dass Du uns unterstützen möchtest! Wir haben große Pläne, kleine Wünsche und noch sehr viel zu tun. Wie auch immer Deine Hilfe aussehen wird, sprich unseren Sponsoring-Beauftragen an: Robert Bopp, sponsoring@germania-eberstadt.de. Er wird alle Details mit Dir besprechen. Wir freuen uns schon jetzt auf Deine Unterstützung! Danke!
2Kann ich bei Euch Bandenwerbung für mein Unternehmen platzieren?
Sehr gerne! Wende Dich an: Robert Bopp, sponsoring@germania-eberstadt.de. Er wird alle Details mit Dir besprechen!

Presse

1An wende ich mich als Pressevertreter, wenn ich über die Germania berichten möchte?
Danke für Dein Interesse an unserem Verein und unserer Arbeit. Wende Dich bitte mit Deinen Fragen entweder an den Vorstand (vorstand@germania-eberstadt) oder den Jugendleiter (jugendleitung@germania-eberstadt.de)
2Darf ich das Bildmaterial der Vereinswebseite verwenden?
Leider nicht. Wir arbeiten daran, spezielles Material zur freien Verfügung bereitzustellen.
3Gibt es Bildmaterial, das Ihr mir zur Verfügung stellen könnt?
Welches Bildmaterial brauchst Du? Gut, am Besten sprichst du mal mit dem Vorstand (vorstand@germania-eberstadt) oder dem Jugendleiter (jugendleitung@germania-eberstadt.de) und klärst, welches Material wir Dir zur Verfügung stellen können.

Sonstiges

1Meine Frage wurde nicht beantwortet! Und jetzt?
Schreibe an info@germania-eberstadt.de oder sprich Deinen Trainer oder einen beliebigen anderen Trainer während des Trainings an. Unser Jugendleiter (jugendleitung@germania-eberstadt.de) steht dir natürlich auch für Fragen zur Verfügung. Faustregel: Du kannst bei der Germania Eberstadt jeden fragen und mit jedem reden!

Noch Fragen?